Urteil nach Rollator- und Krücken-Attacke auf 82-Jährige

Vor dem Amtsgericht ging es heute um einen heftigen Nachbarschaftsstreit in Recklinghausen: Ein 51-jähriger, schwerbehinderter Mann hatte seine 82 Jahre alte Nachbarin mehrfach mit seinem Rollator gerammt und mit einer Krücke auf sie eingeschlagen. Dafür ist er heute zu einem Jahr Haft auf Bewährung verurteilt worden.

© Haramis Kalfar - Fotolia

Die Rollator-Attacke hatte schlimme Folgen. Die 82-Jährige war gestürzt und lag drei Wochen im Krankenhaus. Der Oberschenkel war gebrochen, die Ärzte mussten der Frau eine künstliche Hüfte einsetzen. Außerdem war die Schulter ausgekugelt. Im Prozess erzählte sie unter Tränen, dass der Angeklagte sie beleidigt und dann völlig überraschend angegriffen habe. Hintergrund war ein schon lange schwelender Streit unter den Wohnungseigentümern eines Mehrfamilienhauses. Der Angeklagte hat sich vor Gericht bereit erklärt, 8000 Euro Schmerzensgeld zu zahlen.

skyline