Urteile im Missbrauchskomplex erwartet

Im zentralen Prozess um den Missbrauchskomplex von Münster werden heute Vormittag die Urteile erwartet. Angeklagt sind fünf Beschuldigte - darunter ein 28-Jähriger, der als Schlüsselfigur in dem Fall gilt.

© Paul Hill - Fotolia

Er soll den heute elfjährigen Sohn seiner Lebensgefährtin mehrfach schwer missbraucht und ihn anderen Männern für sexuelle Gewalt überlassen haben. Auch die Mutter des Kindes ist angeklagt, sie wusste laut Staatsanwaltschaft von den Taten.

Weitere Missbrauchskomplexe in NRW

Münster ist neben Lügde und Bergisch Gladbach einer von drei großen Tatkomplexen in Nordrhein-Westfalen, die in den vergangenen drei Jahren aufgedeckt wurden. Im Fall Münster stehen bisher 50 Tatverdächtige vor Gericht, rund 30 von ihnen sitzen in Untersuchungshaft. Um die 30 Kinder wurden als Opfer identifiziert.

skyline