Verkehrskontrollen im Kreis Recklinghausen an "Car-Freitag"

Auch der "Car-Freitag" hat mittlerweile schon Tradition. Die Polizei hat morgen wieder verstärkt die Raser- und Tuningszene im Blick.


© www.camva.com

Szene-Treffen im Kreis Recklinghausen

Die Polizei im Kreis Recklinghausen wird morgen wieder verstärkt die illegale Autotuning- und Raserszene kontrollieren. Anlass dafür ist der so genannte "Car-Freitag", an dem sich die Szene im Ruhrgebiet traditionell trifft, um die Saison zu eröffnen. Polizeisprecher Andreas Lesch betont aber das "Tuning" nicht per se verboten sei: "Wer legal sein Fahrzeug tunen möchte und das im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten tut, der kann das gerne machen. Uns geht es um die illegalen Tuner und die, die rasend im Straßenverkehr unterwegs sind."

Ein Hotspot: Zeche Ewald in Herten

Laut Polizei sind sie im Rahmen der Kontrolle leider noch in jedem Jahr fündig geworden. Die Szene hat ihnen in den vergangenen Jahren bewiesen, dass sie auf die Kontrollen nicht verzichten können, heißt es. Hotspot für Tuner und Raser bei uns im Vest ist unter anderem das Gelände der Zeche Ewald in Herten.

skyline