Vermisster Junge im Schrank: Prozessstart

Dieser Fall hatte letztes Jahr kurz vor Weihnachten bundesweit für Entsetzen gesorgt: Die Polizei findet bei einer Wohnungsdurchsuchung in Recklinghausen zufällig einen Jungen in einem Schrank.

© Sebastian Duda - Fotolia

Hinterher stellt sich heraus: Es ist der 15-Jährige, der seit über zwei Jahren vermisst wurde. Er soll in der Wohnung hundertfach missbraucht worden sein. Heute um 9 Uhr startet der Prozess.

Angeklagt ist ein 45-jähriger Recklinghäuser. Er soll den Jungen 475 Mal missbraucht haben - so steht es in der Anklage. Als Gegenleistung bekam der Junge demnach Geld, Zigaretten, Essen und ein Dach über dem Kopf. Der Jugendliche lebte in einer Wohngruppe in Oer-Erkenschwick und wollte angeblich nicht wieder dorthin zurück.

Der Fall sorgte auch polizeintern für Ermittlungen. Denn nach einer Fernsehsendung gab es schon letzten Sommer einen Hinweis auf den Angeklagten. Der soll aber nicht richtig ernst genommen worden sein. Im Prozess sind erst einmal zehn Verhandlungstage bis Ende des Monats angesetzt.

skyline