Vermüllte Kreisstädte - "Müllfrei Dorsten" hält dagegen

Viele Stellen im Kreis Recklinghausen sind leider Müllhotspots. Achtlos weggeworfener Abfall ärgert uns alle. Ganz egal ob im Wald, am Bahnhof oder im Straßengraben: Kaum ein Ort ist wirklich müllfrei. Zum Glück gibt es Menschen, die sich ehrenamtlich um die Müllecken kümmern und sich nicht zu schade sind, mit Handschuhen und Müllsack loszuziehen.

Nils Huxoll sammelt ehrenamtlich Müll in Dorsten

Nils Huxoll ist Mitte 30 und kommt aus Dorsten. Schon immer ist ihm der viele Müll in seiner Heimatstadt Dorsten aufgefallen - und er ist auch oft welchen sammeln gegangen. Bis er dann gemerkt hat, dass es viel zu viel für ihn alleine ist. Und weil er sagt “Machen ist besser als meckern”, hat er die Gruppe “Müllfrei Dorsten” ins Leben gerufen. Mehrmals die Woche geht er hier mit bis zu 15 Leuten freiwillig Müll sammeln. Am Mittwoch waren sie nur zu zweit, dafür war aber Radio Vest Reporter Ingo Arndt dabei. Und er war ziemlich erschrocken darüber, wie viel überall herumliegt...

© Radio Vest

Zu viel Müll hinter dem Ostwall in Dorsten

Sie nehmen sich einen kleinen Hang an einer Bushaltestelle hinter dem Ostwall vor. Was Ingo Arndt direkt auffällt: Dort liegt sehr viel Müll. Viel zu viel Müll. Lina gehört auch zu “Müllfrei Dorsten” und sammelt somit auch freiwillig. Und dann fangen dir drei auch schon an...

Der Müllberg an einer Bushaltestelle hinter dem Ostwall© Radio Vest
Der Müllberg an einer Bushaltestelle hinter dem Ostwall
© Radio Vest

Bei den etwa 30 Quadratmetern hinter der Bushaltestelle sammeln sie insgesamt knapp 15 Kilo Müll! In einer Viertelstunde! Ingo ist entsetzt über so viel Müll mitten in der Dorstener City, wo doch wenige Meter entfernt drei Mülleimer stehen... Am Ende ist das zufriedene Gefühl, was sich in einem ausbreitet, wenn man fertig ist, das, was die Gruppe antreibt. “Auch wenn man es natürlich nicht komplett schafft, ist man immerhin ein Stück weiter und sorgt somit für den Erhalt der eigenen Stadt”, sagt Lina. Dieses Gefühl der Zufriedenheit kann auch Reporter Ingo Arndt nachempfinden.

Der saubere Hang nach der Müllsammel-Aktion© Radio Vest
Der saubere Hang nach der Müllsammel-Aktion
© Radio Vest

800 Kilo Müll bei der Kanalbrücke, 400 Kilo Müll hinter dem Hervester Bahnhof

Und die fast 15 Kilogramm sind nach Nils’ Erfahrungen gar nicht mal so viel. Manchmal sammelt er nur eine Hand voll, ganz oft aber um die 40 Kilo Müll. Und auch da geht noch mehr. Eine der letzten Aktionen von “Müllfrei Dorsten” fand zum Beispiel hinter dem Hervester Bahnhof statt. Dort haben sie 400 Kilogramm Müll gesammelt. Das kann bisher nur die Eisenbahn-Kanalbrücke in Dorsten toppen: Daneben ist ein kleines Waldstück, in dem die Gruppe sage und schreibe 800 Kilogramm Müll zusammengetragen hat!

Die vollen Säcke holt der Entsorgungsbetrieb Dorsten ab

Sobald die Müllsammler fertig sind, stellen sie die Mülltüten an den Straßenrand oder einen anderen gut erreichbaren Ort und legen ein Schild dazu. Auf dem steht: “Müllfrei Dorsten: Wir haben hier ehrenamtlich die Natur von Müll befreit! Dieser wird zeitnah vom Entsorgungsbetrieb Dorsten abgeholt.” 

Damit ist die Aktion dann auch beendet und geht in den nächsten Tagen weiter. Genug zu finden gibt es (leider) immer...

Mülldetektive in Recklinghausen unterwegs

Die Stadt Recklinghausen versucht ebenfalls, mit dem achtlos weggeworfenen Müll fertig zu werden. Illegal entsorgter Bauschutt, Autoreifen, Lebensmittel oder Grünabfälle - alles mögliche wird einfach in die Natur geschmissen. Deshalb hat die Stadt zwei Mülldetektive eingestellt. Marcel Krause und Jürgen Krieger fahren raus, wenn eine wilde Müllkippe entdeckt und gemeldet wird und durchsuchen den Müll, ob sie Hinweise auf den Verursacher finden.

Rund 1000 Mal mussten die beiden im letzten Jahr ausrücken. Und die Zahl ist in den letzten Jahren geradezu explodiert: 2012 wurden gerade mal 170 wilde Müllkippen gemeldet. Besonders beliebt bei den Umweltsündern sind abgelegene Waldgebiete, in denen man nicht so schnell erwischt wird. Aber in fast jedem fünften Fall konnten die Verursacher ermittelt werden. Dann wird das intern weitergegeben und entschieden, ob ein Bußgeld verhängt wird oder nicht. Und im Wiederholungsfall kann das bis zu 50.000 Euro betragen.

© Radio Vest

In Haltern sammelt Christian ehrenamtlich mit dem Bollerwagen

In Haltern-Lavesum hat sich jetzt Christian Hermann dazu entschlossen, den Müll einzusammeln. Immer sonntags ist der 40-jährige ehrenamtlich unterwegs -  zusammen mit Bollerwagen und Hund. Radio Vest Reporter Martin Kerkhoff hat ihn auf einer seiner Touren begleitet.

© Radio Vest

Und Christian Hermann braucht Hilfe, um den ganzen Müll einzusammeln und dann ordnungsgemäß zu entsorgen. Wer Lust und Zeit hat, kann sich über seinen Facebook-Account „Christian Löwen Herz Hermann“ bei ihm melden.

Ihr habt auch Müllecken entdeckt, die euch stören? Dann meldet euch per WhatsApp! Unsere Radio Vest WhatsApp-Nummer ist die 08000 910910.

Städte veranstalten wieder die "Besentage"

Auch die Städte selbst veranstalten jedes Jahr Putz-Aktionstage, an denen gemeinsam Müll in der ganzen Stadt gesammelt wird. Dort können Vereine, Freunde und Familien – einfach jeder, der Bock hat – gemeinsam mit anpacken.


Folgende Termine stehen fest:

  • Herten - "Herten putzt sich raus" - 18.03.2023
  • Haltern am See - "Sauberes Haltern" - 25.03.2023
  • Marl - "Besentag" - 25.03.2023
  • Dorsten - "Besentage" - 20.03.2023 - 25.03.2023
  • Oer-Erkenschwick - "Besentag" - 25.03.2023


Dorsten und viele weitere Städte im Kreis Recklinghausen veranstaltet auch in diesem Jahr wieder Putz-Aktionstage. © Stadt Dorsten
Dorsten und viele weitere Städte im Kreis Recklinghausen veranstaltet auch in diesem Jahr wieder Putz-Aktionstage.
© Stadt Dorsten
skyline