Vermüllte Städte - Aktionswoche im Kreis Recklinghausen startet

Viele Stellen im Kreis Recklinghausen sind leider Müllhotspots. Achtlos weggeworfener Abfall ärgert uns alle. Ganz egal ob im Wald, am Bahnhof oder im Straßengraben: Kaum ein Ort ist wirklich müllfrei. Zum Glück gibt es Menschen, die sich ehrenamtlich um die Müllecken kümmern und sich nicht zu schade sind, mit Handschuhen und Müllsack loszuziehen.

© Radio Vest

Putzaktion - Städte im Kreis Recklinghausen machen mit

Die Städte im Kreis Recklinghausen veranstalten auch in diesem Jahr wieder Putz-Aktionstage, an denen gemeinsam Müll in der ganzen Stadt gesammelt wird. Dort können Vereine, Freunde und Familien – einfach jeder, der Bock hat – gemeinsam mit anpacken.


Folgende Termine stehen fest:


  • Herten - "Herten putzt sich raus" - 18.03.2023
  • Haltern am See - "Sauberes Haltern" - 25.03.2023
  • Marl - "Besentag" - 25.03.2023
  • Dorsten - "Besentage" - 20.03.2023 - 25.03.2023
  • Oer-Erkenschwick - "Besentag" - 25.03.2023
  • Recklinghausen - "Frühjahrsputz" - 25.03.2023

Herten hat vorgelegt: "Herten putzt sich raus" schon eine Woche früher

Während Dorsten ab dem 20. März mit seinen Besentagen startet - und die anderen Städte im Kreis Recklinghausen ihre Aktionen auf den 25. März legen, hat Herten schon am 18. März geputzt. Rund 3.000 Helferinnen und Helfer haben dort mit angepackt, um die Stadt vom Müll zu befreien. Zusammengekommen sind dabei über sechs große Container die komplett gefüllt wurden. "Diese Aktion ist für mich eine ganz besondere.", sagte Bürgermeister Matthias Müller im Anschluss an die Aktion und ergänzt "Wir räumen den Müll weg, aber noch schöner wäre es, wenn möglichst wenig weggeschmissen werden würde."

Fünf Tage Reinemachen: "Besentage" in Dorsten

Durch Corona hat es mehrere Jahre keine richtigen Besentage mehr in Dorsten gegeben - jetzt können sie wieder wie gewohnt stattfinden. "Wir freuen uns, mit den Besentagen wieder durchstarten zu können.", sagt der Bürgermeister der Stadt Dorsten Tobias Stockhoff. Zwischen dem 20. und 25. März findet die Putzaktion statt. Im gesamten Stadtgebiet von Dorsten rücken Teilnehmer mit Müllsäcken und Handschuhen aus, um herumliegenden Müll aufzusammeln. Am 25. März zwischen 13 und 17 Uhr startet dann noch die Besenparty im Entsorgungsbetrieb Dorsten. Mit Hüpfburg, Live-Musik und einer Tombola.

Dorsten und viele weitere Städte im Kreis Recklinghausen veranstaltet auch in diesem Jahr wieder Putz-Aktionstage. © Stadt Dorsten
Dorsten und viele weitere Städte im Kreis Recklinghausen veranstaltet auch in diesem Jahr wieder Putz-Aktionstage.
© Stadt Dorsten

"Alle dürfen mitmachen!" - Besentag in Oer-Erkenschwick

Am 25. März wird in Oer-Erkenschwick wieder nach Müll in Gebüschen und an Wegen gesucht - und dieser direkt aufgesammelt. Initiert ist der Tag vom Garten- und Landschaftsbauer Andre Oberlin. "Eigentlich gibt es doch nichts Überflüssigeres als einen Besentag!", meint er schmunzelnd. Aber es helfe ja nichts: Der Müll in der Landschaft störe viele Menschen.

Und einige packen mit an - und sammeln ihn beim Besentag ein. Bis 2017 rief die Stadt in Oer-Erkenschwick offiziell zu einem Besentag mit anschließender Putzparty auf - aus mangelndem Interesse gab es sie nicht mehr. Seit 2019 ruft Andre Oberlin Bürger, Vereine und Parteien in Oer-Erkenschwick zum Mitmachen auf.

Aktionstag "Sauberes Haltern am See"

Achtlos weggeworfenes Papier, Plastikflaschen, Pappschachteln, Zigarettenkippen oder Glasscherben - das sieht nicht nur unschön aus, viele Menschen in Haltern am See ärgern sich über den wild herumliegenden Müll. Deshalb ruft Bürgermeister Andreas Stegemann zum Aktionstag "Sauberes Haltern am See" auf. Wie in den anderen Städten im Kreis Recklinghausen findet der am 25. März statt. Rücksichts- und gedankenlos hinterlassene Müllkippen und Grünabfälle werden entfernt. Das Equipment dazu - Handschuhe, Müllzangen, Müllsäcke - gibt es ab 8 Uhr am Aktionstag am Baubetriebshof an der Annabergstraße. Dort findet auch die anschließende Helferparty statt. Die Aktion "Sauberes Haltern am See" gibt es seit 2004.

25. Frühjahrsputz in Recklinghausen mit Besenparty

Der Frühling steht vor der Tür - und der Frühjahrsputz in Recklinghausen auch! "Jede helfende Hand ist stets willkommen!" - sagt Matthias Berger von der Abfallberatung der Kommunalen Servicebetriebe Recklinghausen (KSR). Das für das Sammeln benötigte Material - Mülltüten, Kinderhandschuhe, Warnwesten und Greifzangen - werden von der KSR ausgegeben und wieder eingesammelt. Jedes Jahr kommen beim Frühjahrsputz in Recklinghausen zwischen fünf und sechs Tonnen Müll zusammen. Die beliebte Besenparty startet um 13 Uhr in der Fahrzeughalle der KSR. Schulen und Kitas in Recklinghausen starten schon ab Montag, den 20. März, mit der Aktion.

Auch in Marl: Freiwillige machen beim Besentag den Frühjahrsputz

Einmal im Jahr räumen auch die Menschen in Marl in ihrer Stadt gründlich auf. In diesem Jahr ist es die 24. Ausgabe des Besentags. Grünanlagen und Spielplätze werden genauso von herumliegendem Müll befreit, wie das Kanalufer oder Parks. Im vergangenen Jahr waren rund 1.300 Freiwillige dabei und haben etwas mehr als 5 Tonnen Müll gesammelt. Im Anschluss an die Sammelaktion gibt es auf dem Zentralen Betriebshof an der Zechenstraße wieder die Besenparty - dort können die Helfer bei einer Verlosung mit vielen Preisen mitmachen.


skyline