Vernehmungen bei der Polizei jetzt auch online

Die Polizei im Kreis Recklinghausen vernimmt Straftäter oder Zeugen künftig bald auch online.

© www.canva.com

Sie müssen dafür nicht mehr auf der Wache erscheinen sondern es reicht, wenn sie vor einem Bildschirm sitzen. Das hat das Innenministerium heute bekannt gegeben: NRW ist das erste Bundesland mit solchen Online-Vernehmungen. Das würde die Arbeit der Polizei deutlich erleichtern, sagt Innenminister Reul. Das betrifft aber nur leichte bis mittelschwere Straftaten wie Beleidigungen. Bei Mord oder Vergewaltigungen müssen die mutmaßlichen Täter weiter persönlich zur Polizei kommen. Seit Sommer letzten Jahres wird das Projekt bereits im Düsseldorfer Präsidium erprobt. Bis Jahresende soll die Online-Vernehmung in allen 47 NRW-Präsidien möglich sein.

skyline