Versicherungen - welche brauche ich?

Haftpflicht, Hausrat, KfZ-Versicherung und und und... Es gibt eine ganze Menge an Versicherungen, da ist es gar nicht so einfach den Überblick zu behalten.

Vor allem bei der Frage "Welche Versicherung brauche ich eigentlich?" haben viele ein Fragezeichen im Kopf. Dafür gibt es eine Faustregel: wenn die eigene finanzielle Belastung im Schadensfall zu hoch ist, dann ist eine Versicherung sinnvoll. Das ist zum Beispiel bei der Haftpflichtversicherung der Fall. Die ist jedem nur zu empfehlen, sagt Sebastian Thöing von der Sparkasse Vest Recklinghausen.

© Radio Vest

Neben dem Ärger, den wir durch einen Schaden schon haben, ersparen wir uns mit Versicherungen dann natürlich auch den finanziellen Ärger. Trotzdem: jeder kann sich seine Versicherungen individuell gestalten - zum Beispiel auch mit einer Rechtsschutz- oder Krankenhauszusatzversicherung. Wichtig ist es nur sich vorher gut beraten zu lassen und darauf zu achten, dass die Versicherung alles beinhaltet, was einem wichtig ist.

© Radio Vest

Es gibt eben auch verschiedene Bausteine an Versicherungen, deswegen ist es wichtig offen mit seinem Berater darüber zu sprechen, was man eigentlich genau will.

Handyversicherung und Co. - lohnt sich das?

Noch schnell ein Selfie und zack, fällt das Handy auf den Boden, das Display zersplittert und das Ding ist unbrauchbar. Und nun? Ein neues Smartphone ist nicht gerade billig. Aber es gibt ja da noch diese Handyversicherung. Das gilt übrigens nicht nur für das Smartphone, sondern zum Beispiel auch für die Brille. Auch die lässt sich versichern. Umgangssprachlich sind das die so genannten "Wohlfühlversicherungen" - die wir nicht unbedingt brauchen, sagt Sebastian Thöing von der Sparkasse Vest Recklinghausen.

© Radio Vest

Aber es gibt auch Versicherungen, die im Ernstfall echt nützlich sind.

© Radio Vest

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung sollte jeder haben

Plötzlich verändert ein Autounfall oder eine Krankheit einfach alles. Von jetzt auf gleich ist es nicht mehr möglich zu arbeiten. Wir sind berufsunfähig. Das ganze Leben steht auf dem Kopf. Für genau solche Fälle gibt es so genannte "Berufsunfähigkeitsversicherung". Auch wenn viele Menschen denken, dass sie so eine Versicherung nicht brauchen, ist sie doch für jedermann sinnvoll, sagt Sebastian Thöing von der Sparkasse Vest Recklinghausen.

© Radio Vest

Wenn wir plötzlich nicht mehr arbeiten, dann bleibt das Geld aus. Am besten ist es die Berufsunfähigkeitsversicherung so früh wie möglich abzuschließen.

© Radio Vest

Dabei spielen übrigens auch Faktoren wie rauchen eine Rolle.

Jetzt wechseln! Oder doch nicht?

Er taucht immer mal irgendwo auf. Der Satz "Jetzt wechseln!". Ob im Fernsehen, im Radio oder auf Plakaten. Überall wird uns der Wechsel unserer Versicherung vorgeschlagen. Die Entscheidung muss jeder für such selbst treffen. Die einen bleiben ihrer Versicherung ein Leben lang treu, andere suchen immer wieder neue Versicherungen, sagt Sebastian Thöing von der Sparkasse Vest Recklinghausen.

© Radio Vest

Hinzu kommt noch: Wer bei vielen unterschiedlichen Versicherungen ist, der kann auch schnell mal den Überblick verlieren. Aber bringt es überhaupt was oft die Versicherung zu wechseln? Nicht wirklich.

© Radio Vest

Also wechseln macht nicht immer Sinn. Vielleicht noch, wenn ihr euch mit eurer Versicherung unsicher seid.

Weitere Meldungen

skyline