Verstärkte Polizeikontrollen zu Karneval im Kreis RE

Zum ersten Mal seit zwei Jahren kann Karneval im Kreis Recklinghausen wieder ganz ohne Einschränkungen gefeiert werden. Die Polizei will deshalb starke Präsenz auf den Straßen zeigen.

© arno bachert - fotolia

Ziel ist es Unfälle mit Alkohol zu verhindern

Mit der Weiberfastnacht starten auch bei uns im Kreis Recklinghausen heute die Karnevalsfeierlichkeiten in ihre Hochphase - zum ersten Mal nach der Coronapandemie. Die Polizei hat deshalb wieder verstärkte Kontrollen angekündigt, denn oft wird dabei viel Alkohol getrunken. Wer trotzdem Auto fährt, gefährde nicht nur das eigene Leben, sondern auch das der anderen, hieß es in einer Polizei-Mitteilung.

Polizeikontrollen auch auf Nebenstraßen im Kreis RE

"Alkoholisierte Personen haben am Steuer nichts zu suchen. Besser das Auto einen Tag stehen lassen, als ein Leben lang die Folgen tragen zu müssen", sagt Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen. Die Polizisten haben angekündigt, bei ihren Kontrollen nicht nur die Hauptverkehrswege, sondern auch Nebenstraßen sowie Schleichwege im Blick zu behalten.

skyline