Verurteilter Apotheker aus Bottrop fordert Zulassung zurück

Der zu zwölf Jahren Gefängnis verurteilte Bottroper Apotheker will seine Zulassung zurück.

© bigy9950 - stock.adobe.com

Dafür klagt er vor dem Verwaltungsgericht Gelsenkirchen gegen die Bezirksregierung. Die Behörde in Münster hatte ihm im September die staatliche Zulassung als Apotheker für den Rest seines Lebens entzogen. Wann die Richter in der Sache entscheiden, ist noch offen. Der Apotheker wurde wegen gestreckter Krebsmedikamente vom Landgericht Essen verurteilt. Die Richter gehen von mindestens 14.500 Fällen aus. Motiv soll Habgier gewesen sein. Zuletzt hatte der Bundesgerichtshof das Urteil bestätigt. Es ist damit rechtskräftig. Allerdings hat der ehemalige Apotheker gegen das Urteil jetzt Verfassungsbeschwerde beim Bundesverfassungsgericht eingelegt.

skyline