Verzögerungen bei zwei Brücken in Marl und Datteln

Der Kreis Recklinghausen und seine Brücken: Das ist keine Liebesgeschichte. An zwei Stellen gibt es jetzt erneut Probleme.

 

 

© 7aktuell.de | Marc Gruber

Reparatur der Drewer Brücke in Marl aufwändiger als gedacht

Problembrücke 1: Die Drewer Brücke in Marl. Im März war ein Schiff gegen das Baugerüst der sich gerade in der Sanierung befindlichen Brücke geprallt. Die Reparatur des Gerüsts gestaltet sich nun aufwändiger als gedacht. Deshalb konnte die Brücke nicht wie geplant am Donnerstag wieder freigegeben werden, sondern voraussichtlich erst am Samstag. Autofahrer müssen solange auf die Kanalbrücken auf der Lippramsdorfer Straße in Sickingmühle oder auf der Hervester Straße in Dorsten ausweichen.

Baufirma macht Fehler beim Neubau der Lippebrücke zwischen Ahsen und Olfen

Problembrücke 2: Die Lippebrücke zwischen Datteln-Ahsen und Olfen. Sie wird gerade neu gebaut und sollte eigentlich in diesem Monat eröffnet werden. Daraus wird allerdings nichts. Eine Baufirma hat die Schottertragschicht für die Straße zur Lippebrücke falsch eingebaut. Das muss noch einmal neu gemacht werden. Wie lange das dauert, ist unklar. „Wir waren so froh, dass die Arbeiten trotz aller Widrigkeiten gut um Zeitplan lagen. Wir hoffen, dass die Firma eine gute und schnelle Lösung herbeiführen wird“, sagt Carsten Uhlenbrock, Tiefbau-Chef beim Kreis Recklinghausen.

Beim Bau der Lippebrücke zwischen Datteln-Ahsen und Olfen ist etwas schiefgelaufen. Deshalb verzögert sich die Eröffnung auf unbestimmte Zeit. © Kreis Recklinghausen / Svenja Küchmeister
Beim Bau der Lippebrücke zwischen Datteln-Ahsen und Olfen ist etwas schiefgelaufen. Deshalb verzögert sich die Eröffnung auf unbestimmte Zeit.
© Kreis Recklinghausen / Svenja Küchmeister
skyline