Vestische-Fahrplan im Kreis RE wird angepasst

Damit wir mit dem Bus hier im Kreis Recklinghausen noch besser von A nach B kommen, hat die Vestische ihre Fahrplan optimiert. Heißt: ab Donnerstag ändert sich auf manchen Linien einiges.

© Vestische Straßenbahnen GmbH

Neuer Vestische-Fahrplan mit anderen Bus-Abfahrtszeiten

Die Vestische passt ab Donnerstag ihren Fahrplan an. Das Unternehmen reagiert damit auf den gestiegenen Straßenverkehr in vielen Teilen des Kreises - vor allem zu den Stoßzeiten. Auf vielen Linien wird deshalb die Abfahrtszeit geändert und teilweise sind sie auch länger unterwegs. Das trifft zum Beispiel auf den SB 26 zu. Hier verlängert sich die Fahrtzeit, weil zwischen Dorsten, Wulfen und Marl mehr Autos und LKWs unterwegs sind als noch vor einiger Zeit, sagt die Vestische. Außerdem gibt es dort deutlich mehr Baustellen.

Recklinghäuser ZOB soll entlastet werden

Andere Abfahrtszeiten gibt es ab sofort auch für die Linie 298 in Dorsten-Wulfen. Damit sollen Anschlüsse besser klappen. Außerdem schließt die neue Haltestelle „Thüringerstraße“ das Gewerbegebiet Dimker Heide erstmals direkt an das Busnetz an. Mit dem neuen Fahrplan soll auch der Recklinghäuser Busbahnhof entlastet werden. Der sei in der Vergangenheit immer mehr an seine Auslastungsgrenze gestoßen. Deshalb hält der ein oder andere Bus jetzt am Busstieg 12, der nebenan in der Martinistraße eingerichtet wurde. Insgesamt wurde der neue Fahrplan von 27 Linien angepasst. Die Vestische hat dafür monatelang Daten ausgewertet und Hinweise von Fahrern und Kunden gesammelt. Alle Änderungen im Überblick bekommt ihr auf der Internetseite der Vestischen.

skyline