Vestische: Fünf neue Wasserstoffbusse ab sofort im Einsatz
Veröffentlicht: Freitag, 23.08.2024 13:38
Im Kreis Recklinghausen sind ab sofort neue Busse unterwegs. Das Besondere: Sie werden mit Wasserstoff angetrieben.
Vestische will in Herten eigene Wasserstofftankstelle bauen
Die Vestische hat fünf neue Wasserstoffbusse gekauft, die ab sofort auf den Straßen im Kreis Recklinghausen unterwegs sind. Man erkennt sie unter anderem an dem großen, grünen Dach, in dem sich der Tank befindet. Die Busse sind umweltfreundlicher als Dieselbusse: Sie sparen pro Jahr 19,5 Tonnen CO2 ein. Für die Vestische ist das die Technologie der Zukunft: Bis 2030 will das Unternehmen 60 Wasserstoffbusse in der Flotte haben. Außerdem wird auf dem Gelände der Vestischen eine eigene Wasserstofftankstelle gebaut.
Vestische: Reichweite der Wasserstoffbusse liegt bei 400 Kilometern
Ein Wasserstoffbus kostet etwa 600.000 Euro. Der Kauf wird vom Bundesverkehrsministerium finanziell unterstützt. Bis ein Bus vollgetankt ist, dauert es ungefähr 10 Minuten. Die Reichweite liegt bei 400 Kilometern. Holger Becker, Betriebsdirektor der Vestischen:
„Unseren Fahrgästen ist ein modernes und nachhaltiges ÖPNV-Angebot wichtig. Wir sind überzeugt, ihnen mit den Wasserstoffbussen einen Mehrwert bieten zu können, denn die Fahrzeuge bieten einen modernen Komfort und ein angenehmes Reisegefühl. Sie sind sehr leise, was nicht nur den Fahrgästen zugutekommt, sondern auch den Verkehrslärm reduziert.“
In jedem Bus können 73 Fahrgäste transportiert werden. Im Frühjahr 2025 werden die nächsten fünf Busse bei der Vestischen erwartet.
Seit Mittwoch gilt bei der Vestischen außerdem ein neuer Fahrplan