Vestische kontrolliert Maskenpflicht

In den Bussen der Vestischen gab es gestern Maskenkontrollen. Polizei und Ordnungsamt haben acht Stunden lang überprüft, ob alle Fahrgäste ihre Maske tragen.

© Vestische Straßenbahnen

Kontrolliert wurde auf mehreren Linien in Recklinghausen und Marl. Drei Masken-Verweigerer mussten 150 Euro Bußgeld zahlen. Die Vestische spricht von einem erfreulichen Ergebnis. Auch wenn jeder Fahrgast ohne Maske einer zuviel sei. Am kommenden Montag werden die Kontrollen ausgeweitet. Dann gibt es in ganz NRW eine Art Masken-Razzia. Bundespolizisten werden in Zügen und an den großen Bahnhöfen im Einsatz sein. Bund und Länder diskutieren übrigens gerade über ein einheitliches Bußgeld für Masken-Muffel. In einigen Ländern gibt es - anders als in NRW- noch gar keine Strafen.

skyline