Vestische und VRR mit gemischter Bilanz zum 9 Euro-Ticket

Nach drei Monaten läuft auch bei uns in der Region heute das 9 Euro-Ticket aus. Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr und die Vestische haben deshalb Bilanz gezogen und die fällt ganz unterschiedlich aus.

© Vestische Straßenbahnen GmbH

Für die Vestische war das 9 Euro-Ticket ein voller Erfolg. Insgesamt hätten sie über 213.000 Tickets verkauft - ganz viele davon an Neukunden, die das Angebot des Öffentlichen Nahverkehrs testen wollten. Das geht auch aus einer entsprechenden Online-Umfrage hervor, wie uns ein Unternehmenssprecher sagte. Die Vestische will deshalb jetzt eine Kampagne starten, um die Neukunden auch zu behalten. Der VRR dagegen blickt mit eher gemischten Gefühlen auf die Aktion zurück. Es sei zwar der Impuls für eine Verkehrswende gesetzt worden. Allerdings hätte das 9 Euro-Ticket den ÖPNV an seine Grenzen gebracht. Oft waren die Züge deshalb überfüllt und es kam immer wieder zu Verspätungen. Mit dem Ende der Aktion gelten beim VRR wieder die alten Ticketpreise. Das Geld werde dringend benötigt, hieß es. Unter anderem um die steigenden Energiekosten und die Inflation schultern zu können.

Weitere Meldungen

skyline