Viel Prominenz bei den Ruhrfestspielen 2024

Die Macher der Ruhrfestspiele in Recklinghausen haben am Mittwoch (21.02.) das Programm für dieses Jahr vorgestellt. Viele bekannte Gesichter werden auf der Bühne stehen.

© Ruhrfestspiele / Radio Vest

Motto der Ruhrfestspiele Recklinghausen 2024: "Vergnügen und Verlust"

„Vergnügen und Verlust“ – so heißt in diesem Jahr das Motto der Ruhrfestspiele Recklinghausen. Über 620 Künstler aus aller Welt werden zu uns ins Vest kommen: Schauspieler, Tänzer, Autoren, Musiker, Kabarettisten und viele mehr. Der Spielplan 2024 enthält 90 Produktionen und 220 Veranstaltungen, darunter vier Uraufführungen und sechs Deutschlandpremieren. Neben dem Ruhrfestspielhaus gibt es auch Aufführungen in der Halle König Ludwig 1/2, im Theater Marl und in der Recklinghäuser Innenstadt. Die Bedeutung des Mottos erklärt Ruhrfestspiel-Intendant Olaf Kröck:

„Von Beginn an haben wir die Ruhrfestspiele als ein politisch denkendes Kunstfestival verstanden. Aber Kunst und Politik sind nicht dasselbe. Politik zwingt zu eindeutiger Positionierung. Kunst sucht das Ungenaue, das Unausgesprochene, das Gefühl, die Schönheit, den Schmerz. Kunst, die sich politisch versteht, will Inhalte stark machen ohne in ein ‚Dafür oder Dagegen’ zu verfallen. Sie kann und muss sich frei machen von Verachtung und Hass. Unter dem Motto ‚Vergnügen und Verlust‘ haben wir in diesem Jahr einen Spielplan zusammengestellt, der Produktionen ins Zentrum stellt, in denen sich Kunst dem Menschen radikal empathisch zugewandt zeigt.“

Ticketvorverkauf für Recklinghäuser Ruhrfestspiele startet am 29. Februar

Zahlreiche Stars haben ihr Kommen angekündigt, um auf der Bühne zu performen. Darunter die bekannten Schauspieler Corinna Harfouch, Charly Hübner, Lars Eidinger, Devid Striesow, Peter Lohmeyer und Ex-Nationaltorwart Toni Schumacher.

Der Kartenvorverkauf für die Ruhrfestspiele 2024 beginnt am Donnerstag, 29. Februar, um 9:00 Uhr. Das komplette Programm findet ihr auf der Homepage der Ruhrfestspiele.

Das Ruhrfestspielhaus ist bei den Aufführungen regelmäßig ausverkauft. Tickets gibt es ab Donnerstag, 29. Februar. © Ruhrfestspiele
Das Ruhrfestspielhaus ist bei den Aufführungen regelmäßig ausverkauft. Tickets gibt es ab Donnerstag, 29. Februar.
© Ruhrfestspiele

Weitere Meldungen

skyline