Viele Berufspendler im Kreis Recklinghausen

Viele Menschen im Kreis Recklinghausen pendeln zum Arbeiten in eine andere Stadt. Das haben jetzt auch wieder Zahlen der Landesstatistiker bewiesen.

© Autobahn GmbH

Zahl der Pendler im Kreis Recklinghausen bleibt in etwa gleich

Wer hier im Kreis viel mit dem Auto unterwegs ist, wird es kennen: Morgens und zur Feierabendzeit sind die Straßen und Öffentlichen Verkehrsmittel immer voll. Neue Zahlen der Landesstatistiker beweisen jetzt wieder: Das Ruhrgebiet ist und bleibt eine Pendlerregion. Demnach stieg die Zahl der Berufspendler in NRW im letzten Jahr leicht auf 4,9 Millionen. Auch bei uns im Kreis Recklinghausen fahren nach wie vor viele Menschen zum Arbeiten in eine andere Stadt.

Recklinghausen, Dorsten und Castrop-Rauxel pendelt am meisten

Insgesamt sind im Kreis Recklinghausen im Jahr 2022 um die 170.000 Menschen zur Arbeit gependelt - das sind in etwa so viele wie das Jahr davor. Die meisten Berufspendler kommen aus Recklinghausen, Dorsten und Castrop-Rauxel. Es gibt aber auch viele Menschen, die zum Arbeiten zu uns in den Kreis und die Städte fahren. Nach Marl zum Beispiel pendeln rund 21.000 Frauen und Männer. Ein Grund könnte dafür der Chemiepark sein.

Pendleratlas für 2022 veröffentlicht

Die Landesstatistiker haben den Pendleratlas für 2022 veröffentlicht. Wir können für jede Stadt des Kreises Recklinghausen einzeln nachschauen, wie viele Menschen täglich in die Stadt rein - und auch raus pendeln. Auf der Seite finden wir auch die Differenz zwischen der Zahl der Ein- und Auspendler und die Pendlerströme.

skyline