Viele Bushaltestellen in Datteln jetzt barrierefrei

Seit November lezten Jahres bis jetzt sind in Datteln 30 Bushaltestellen barrierefrei umgebaut worden. Nun hat die Stadt eine Zwischenbilanz gezogen.

Haltestelle
© Radio Vest

Noch Pläne für weitere Haltestellen in Datteln

Im nächsten Frühjahr sollen noch 85 weitere Bushaltestellen in Datteln barrierefrei werden, so die Stadt. Alle Haltestellen haben jetzt ein Hochbord. Außerdem wurde die Auftrittshöhe auf 16 Zentimeter erweitert, um das Ein- und Aussteigen beispielsweise für Rollstuhlfahrer oder Eltern mit Kinderwagen zu erleichtern. Für Blinde und Sehbehinderte gibt es taktile Elemente, an denen sie sich orientieren können. Die Kosten, die zwischen 4.000 und 12.000 Euro pro Haltestelle lagen, werden zu 90 Prozent vom Land NRW gefördert. Die restlichen 10 Prozent hat der Kommunale Servicebetrieb Datteln übernommen.

skyline