Viele Einschränkungen durch Sturmwarnung

In Dorsten sperrt die Stadt die Friedhöfe wegen des Sturms. In Datteln wird der Recyclinghof am Donnerstag nicht geöffnet.

© trendobjects - Fotolia

Aus Sicherheitsgründen bleiben in Dorsten die kommunalen Friedhöfe Schultenfeld, Riedweg, Tüshausweg, Glück-Auf-Straße, Altendorf-Ulfkotte und Hardt morgen und am Freitag dicht. Dafür stellt die Stadt auch noch Schilder auf. Sollte sich die Lage entspannen, ist laut Stadt auch eine frühere Öffnung möglich. Auch der Wochenmarkt morgen in der Dorstener Altstadt wird wegen der Sturmböen sicherheitshalber abgesagt.

KSD lässt Recyclinghof geschlossen

Wegen der Sturmwarnung des Deutschen Wetterdienstes bleibt auch der Recyclinghof des Kommunalen Servicebetriebs Datteln KSD am Donnerstag geschlossen. Der KSD bittet um Verständnis und rät gleichzeitig, die Mülltonnen für die Abfuhr am Donnerstag möglichst windgeschützt aufzustellen. Das betrifft auch die für Donnerstag geplanten Sperrmüllabfuhren.



Das bleibt außerdem dicht:

Stürmische Aussichten: Aktuell gilt eine Unwetterwarnung für den Kreis Recklinghausen bis einschließlich Donnerstag, 17. Februar. Das Sturmtief Xandra kann teils orkanartige Böen zwischen 80 und 110 Kilometer pro Stunde (km/h) erreichen. Bürger*innen werden dazu angehalten, auf mögliche Gefahren im Wald, unter Bäumen oder direkt neben Gebäuden zu achten und sich von Friedhöfen, Parkanlagen und Waldgebieten fernzuhalten.

 

Die Kommunalen Servicebetriebe Recklinghausen (KSR) stellen sich, so gut eben möglich, auf die Wetterwarnung ein. Die Müllabfuhr wird am Donnerstag, 17. Februar, abgefahren. Die Bürger*innen werden aber gebeten, ihre Mülltonnen möglichst geschützt zur Abfuhr bereitzustellen, insbesondere gilt dies für die gelben Abfallbehälter. Die Baumkolonne der KSR sowie die Kolleg*innen der Straßenunterhaltung und –reinigung stehen in Bereitschaft.

 

Geschlossen bleibt wegen des Unwetters auch der Tierpark im Stadtgarten in Recklinghausen. Wegen der vielen Bäume ist das Verletzungsrisiko für die Besucher zu hoch.

Und auch das Flutlicht-Jogging im Stadion Hohenhorst ist abgesagt. Ob trainiert wird, entscheiden die jeweiligen Vereine. 

Auch die Volkshochschule Recklinghausen lässt alle für den Donnerstag geplanten Veranstaltungen ausfallen.

 

skyline