Viele gefälschte Impfpässe in Umlauf

Ermittlungen in 68 Fällen von Impfpassfälschung im Vest.

© Alexander Raths - Fotolia

Die Zahl der Impfpassfälschungen steigt rasant an. Die Polizei ermittelt bundesweit gegen rund 11.000 Impfschwindler. Allein hier in NRW seien es 2495 Fälle. Damit Apothekerinnen und Apotheker die Fälschungen künftig noch besser erkennen können, gibt es seit Mitte diesen Monats die Möglichkeit, die Chargennummer des verimpften Impfstoffes auf Echtheit zu überprüfen. Bei einem Betrugsverdacht kann es im Einzelfall dann auch gerechfertigt sein, die Polizei hinzuzuziehen. Diese ist mittlerweile zum Teil selbst auch speziell ausgebildet, um Impf-Fälschungen zu erkennen. Im Kreis Recklinghausen wurde bis Ende November schon wegen 68 gefälschter Impfpässse ermittelt. Die Dunkelziffer wird noch wesentlich höher geschätzt.

skyline