Volksbank-Geldautomat in Oer-Erkenschwick aufgesprengt

Der ein oder andere Anwohner auf der Stimbergstraße in Oer-Erkenschwick ist in der Nacht zu Dienstag womöglich durch einen lauten Knall aus dem Schlaf geschreckt worden. In der Volksbank-Filiale wurde ein Geldautomat aufgesprengt.

Ein Polizeiauto fährt nachts schnell durch die Stadt.
© Michael Held

Volksbank-Filiale auf Stimbergstraße in Erkenschwick betroffen

In Oer-Erkenschwick ist in der Nacht zu Dienstag ein Geldautomat einer Volksbank-Filiale in die Luft gesprengt worden. Die Täter machten sich kurz nach 1 Uhr an dem Gerät auf der Stimbergstraße zu schaffen, sagte uns die Polizei. Mehrere Zeugen haben aber mittlerweile ausgesagt, dass es sich bei dem dunklen Auto, mit dem die Täter in Richtung Süden flüchteten, um einen BMW handeln soll. Die Fahndung der Polizei blieb bisher aber erfolglos. Auch ein Hubschrauber wurde dafür eingesetzt.

Bankgebäude in Erkenschwick nach Sprengung stark beschädigt

Mittlerweile ist bekannt, dass die Täter Beute gemacht haben. Über die genaue Summe macht die Poizei aber keine Angaben. Wie der Geldautomat augesprengt wurde, ist noch unklar. Ermittler haben den Tatort abgesperrt und Spuren gesichert. Auch Videos einer Überwachungskamera sollen ausgewertet werden. Verletzt wurde bei der Geldautomatensprengung niemand. Über der Volksbank-Filiale befinden sich keine Wohnungen, es ist ein reines Bürogebäude, so die Polizei weiter. Heißt, zu der Zeit war niemand drin. Die Filiale ist zwar beschädigt, das Haus aber nicht einsturzgefährdet.

Fotos und Videos zur Geldautomatensprengung in Oer-Erkenschwick gesucht

Die Polizei geht aktuell von vier Tätern aus. Die Ermittlungen in dem Fall laufen auf Hochtouren. Sie hofft dabei auf weitere Hinweise von Zeugen und bittet diejenigen, die Fotos oder Videos von der Tat gemacht haben, diese beim Hinweisportal das Landeskriminalamts hochzuladen. Als Ereignis muss man dann "Geldautomatensprengung NRW" anklicken und anschließend Videos und/oder Fotos hochladen.


skyline