Vollere Innenstädte - aber zurückhaltende Kunden

Seit gestern haben einige Geschäfte wieder auf - und direkt am ersten Tag haben das auch viele Menschen schon genutzt. Bei strahlendem Sonnenschein waren die Innenstädte spürbar voller - vor allem am Nachmittag.

© mamastock - Fotolia

Die Kunden waren Zurückhaltend - aber doch froh, dass wieder so etwas wie ein bisschen Alltag zurück ist. So kann man den ersten Tag der Corona-Lockerungen zusammenfassen. Die meisten Läden haben sich auch an die Regeln gehalten. In Dorsten zum Beispiel nutzten viele den Vordruck der Stadt, dass nur eine begrenzte Anzahl an Kunden in die Geschäfte darf. Der Ordnungsdienst lief Streife und musste keine Strafen verteilen. Viele Händler hatten aber noch offene Fragen. Für Diskussionen sorgte zum Beispiel ein Dorstener Modehaus, das einfach eine Etage absperrte und so unter den geforderten 800 Quadratmetern blieb. Das ist eigentlich nicht erlaubt. Die Stadt ließ den Betreiber aber gewähren - und hofft in solchen Fällen auf noch klarere Regelungen vom Land.


skyline