Vorbestrafter Kinderschänder aus Datteln wieder vor Gericht

Es ist der Albtraum für Eltern und Kindern: Ein verurteilter Kinderschänder kommt aus dem Gefängnis und wird rückfällig. So einen Fall gab es in Waltrop. Der Mann steht deshalb wieder vor Gericht.

© Sebastian Duda - Fotolia

Erneuter Prozess gegen Kinderschänder aus Datteln

Ein vorbestrafter Sexualstraftäter aus Datteln soll sich erneut an einem Kind vergangen haben – und steht deshalb ab Freitag vor Gericht. Der 58-Jährige hat laut Anklage der achtjährigen Tochter einer Bekannten aus Waltrop in den Schritt gefasst und das Kind dazu gezwungen, sein Geschlechtsteil zu berühren. Außerdem soll er dem Mädchen pornografische Bilder gezeigt haben.

Zum Auftakt: Weitere Vorwürfe gegen Dattelner

Der Prozess hatte gleich eine Überraschung parat: Es gab neue Vorwürfe. Der 58-Jährige soll nicht nur das achtjährige Mädchen aus Waltrop, sondern auch seinen Enkelsohn missbraucht haben. Der Angeklagte hat dazu ein Geständnis angekündigt. Die neuen Vorwürfe sind bei einer Wohnungsdurchsuchung bekannt geworden. Dabei hatten die Fahnder einen USB-Stick mit Bildern gefunden. Darauf ist offenbar zu sehen, dass der Angeklagte mit seinem siebenjährigen Enkelsohn mehrfach im Wald war und das Kind dort missbraucht hat.

Dattelner saß bereits mehrjährige Haftstrafe wegen Kindesmissbrauchs ab

Der Dattelner saß bis 2019 wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern im Gefängnis und stand unter Führungsaufsicht. Dabei war ihm per Auflage erteilt worden, jeglichen Kontakt zu Kindern und Jugendlichen zu unterlassen. Warum es ihm trotzdem gelingen konnte, erneut ein Kind zu missbrauchen, ist unklar.

skyline