Waldbrandgefahr im Kreis Recklinghausen

Es ist eine perfekte Kombination am Donnerstag: Feiertag und tolles Wetter – bis zu 26 Grad! Das lädt doch sehr zum gemeinsamen Grillen ein. Und wer keinen Garten hat, geht halt in den Park. In Recklinghausen wurde jetzt aber eine Grillstelle geschlossen - wegen Waldbrandgefahr.

© canva / Yarra Riviera

Grillstelle am Rodelberg in Recklinghausen geschlossen

Wegen zu hoher Waldbrandgefahr hat die Stadt Recklinghausen die Grillstelle am Rodelberg bis auf Weiteres geschlossen. Der Regen in den letzten Tagen hat nicht ausgereicht, um den Boden genug zu durchnässen. Die Feuerstellen im Stadtgarten in Recklinghausen sind davon aber erstmal nicht betroffen, so die Stadt.

Hohe Waldbrandgefahr am Wochenende im Kreis Recklinghausen

Im ganzen Kreis herrscht für Samstag und Sonntag sogar Waldbrandgefahr Stufe 4 – also hohe Gefahr. Das bedeutet, uns Waldbesuchern ist das Betreten nur auf öffentlichen oder gekennzeichneten Wegen erlaubt. Die Stadt Recklinghausen betont in dem Zusammenhang auch noch mal, dass weder auf anderen Flächen in der Stadt, noch in Grün- und Parkanlagen, noch im Wald gegrillt werden darf.

Die Stufen der Waldbrandgefahr im Kreis Recklinghausen könnt ihr hier nachschauen: Waldbrandgefahrenindex des deutschen Wetterdienstes

skyline