Warnstreik in Kreisverwaltung in Recklinghausen heute

In der Kreisverwaltung Recklinghausen wird heute gestreikt. Verdi hat zu dem Warnstreik in der Tarifrunde im öffentlichen Dienst aufgerufen. Betroffen sind z.B. das Gesundheitsamt oder das Jobcenter

© FotoLyriX - Fotolia

Da es sich um einen Warnstreik handelt, sind die Bereiche nicht komplett dicht - es sind allerdings weniger Mitarbeiter dort.

Gegen 07:30 Uhr wird es eine Kundgebung von verdi vor dem Kreishaus geben.


Morgen wird dann in der Stadtverwaltung Haltern gestreikt. Nächste Woche sind laut Verdi dann auch die Stadtverwaltungen in Marl und Recklinghausen dran:

Dazu wird es am Montag eine Kundgebung auf dem Creiler Platz in Marl und am Dienstag eine entsprechende Veranstaltung im Dr.-Helene-Kuhlmann-Park in Recklinghausen geben.


Von den Tarifverhandlungen im Öffentlichen Dienst sind neben vielen Mitarbeitern aus der Verwaltung des Kreises oder Städte z.B. auch Mitarbeiter in Kliniken, Seniorenzentren, Kindergärten oder bei der Müllabfuhr betroffen.

Von Verdi heißt es, das Verhalten der Arbeitgeber sei nicht hinnehmbar. Die Beschäftigten, die während der Pandemie den Laden am Laufen gehalten haben und immer noch halten, hättem sich über den Applaus gefreut.

Die Gewerkschaft fordert mehr Geld - mindestens 150 Euro mehr pro Monat. Auch Azubis und Praktikanten sollen mehr bekommen.

skyline