Warnstreik sorgt für geschlossene Kitas

Heute bleiben einige Kitas im Kreis zu: Die Gewerkschaft verdi hat zu einem Warnstreik aufgerufen. In der aktuellen Runde der Tarifverhandlungen fordert die Gewerkschaft mehr Geld - und mehr Wertschätzung.

© Friedberg - Fotolia

Bewusst hat sich die Gewerkschaft den den 8. März - den Internationalen Frauentag - als Streiktag ausgesucht: Noch immer arbeiten meist Frauen in den pflegerischen und sozialen Berufen. Es gehe deshalb auch um die Gleichstellung von Frauen im Arbeitsleben, heißt es.


In Dortmund gibt es deshalb heute ab 9 Uhr eine Demo, zu der rund 1.000 Teilnehmer angemeldet sind.

Die Eltern wurden vorab rechtzeitig über die geschlossenen Kitas informiert, die Städte bieten Notgruppen für die Betreuung an.

So sieht es in den einzelnen Städten im Kreis aus

In Marl hat die Stadtverwaltung angekündigt, Notgruppen für die Betreuug einzurichten.

In Herten bleibt etwa die Pusteblume geschlossen, andere Kitas bieten Notgruppen an.

In Recklinghausen bleiben vereinzelt städtische Kitas geschlossen. Betroffene Kinder werden dann zum Teil in anderen städtischen KiTas betreut. In Datteln und Haltern am See sollen die Kitas geöffnet bleiben, weil sich nur einige Mitarbeiter an dem Warnstreik beteiligen. Alle betroffenen Eltern seien rechtzeitig informiert worden.

Castrop-Rauxel: Geschlossen wegen des Streiks bleiben die Einrichtungen Villa Kunterbuntund Lummerland in Ickern, die Ökoinselin Frohlinde sowie der Swabedoo-Standort an der Bergstraße. Nur die Kita Lummerlandkann Notgruppen für ihre Kinderanbieten.

skyline