Warnstreiks bei Coca Cola in Herten und Dorsten

Nicht nur im Öffentlichen Dienst und bei der Deutschen Post laufen aktuell Tarifverhandlungen. Auch bei Coca Cola. Eine Einigung gab es bisher nicht - deshalb streiken heute auch die Mitarbeiter der Coca Cola-Werke im Kreis Recklinghausen.

© Coca Cola

Coca Cola-Werke in Herten und Dorsten betroffen

In den Coca Cola-Werken im Kreis Recklinghausen steht heute alles still. Einen Tag lang kommt in Dorsten keine Cola mehr in die Flasche und in Herten läuft keine Kiste mehr vom Band. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten hat die Beschäftigten zum Warnstreik aufgerufen. Sie werden nach Dortmund fahren und an einer zentralen Protestaktion teilnehmen. Vor Ort werden sich die Beschäftigten aller nordrhein-westfälischen Coca-Cola-Standorte treffen.

NGG fordert mehr Geld für Coca Cola-Mitarbeiter

Für die rund 6.500 Beschäftigten des Weltkonzerns will die NGG ein Lohn-Plus von 400 Euro pro Monat erreichen. Coca Cola hat 100 Euro angeboten. "Coca Cola geht es glänzend, Umsatz und Gewinn sind gestiegen. Es ist davon auszugehen, dass die Aktionäre eine Rekorddividende bekommen. Von diesem dicken Kuchen wollen die Beschäftigten ein Stück ab", sagt der stellvertretende Vorsitzende der Gewerkschaft NGG Freddy Adjan in einer Mitteilung. Darüber hinaus fordert die Gewerkschaft mehr Geld für den Nachwuchs. Azubis für Lebensmitteltechnik, Lagerlogistik oder fürs Kaufmännische – alle sollen im ersten Ausbildungsjahr 1.500 Euro pro Monat bekommen - inklusive einer Steigerung in den folgenden Lehrjahren.

Coca Cola verteidigt sein Angebot

Die Arbeitgeberseite stellte ein Zwei-Säulen-Angebot für 2023 vor: eine klassische, tabellenwirksame Entgelterhöhung von 100 Euro pro Monat ergänzt um eine abgabenbefreite Inflationsausgleichsprämie in Höhe von einmalig 1.000 Euro. „Wir glauben mit unserem Zwei-Säulen-Entgelt-Angebot eine Lösung gefunden zu haben, die die Interessen unserer Mitarbeitenden und unsere Interessen bestmöglich ausbalanciert“, sagt Dr. Gero Ludwig, Verhandlungsführer und Director Labour Relations & Labour Law der CCEP DE. „Wir befinden uns in einer wirtschaftlich sehr herausfordernden Zeit mit einer hohen Inflation, die uns als Arbeitgeber und unsere Mitarbeitenden gleichermaßen trifft. Mitte kommender Woche setzen die NGG und Coca-Cola ihre Verhandlungen am Tariftisch fort.

skyline