Warnstreiks im Einzelhandel im Vest

Kunden im Vest müssen sich heute im Einzelhandel auf Warnstreiks einstellen. Die Gewerkschaft Verdi hat jetzt auch im Kreis Recklinghausen die Beschäftigen aufgefordert, die Arbeit niederzulegen.

© tiratore - Fotolia

Mitarbeiter und Gewerkschaft wollen Gehaltserhöhungen durchsetzen. Laut der zuständigen Gewerkschaft hätten viele Mitarbeiter Angst vor einer Altersarmut, weil die Gehälter nicht angepasst werden. Gerade nach dem Applaus zu Beginn der Corona-Pandemie sei es jetzt ein Schlag ins Geischt, keine Wertschätzung für den Einsatz zu bekommen. Dabei müsste das Geld da sein: Laut Schätzungen von Statistikern hat der Einzelhandel während Corona gut verdient. In den letzten Tagen gab es schon Warnstreiks u.a. in Hagen, Hamm und Niederrhein. Ende des Monats sollen die Verhandlungen weiter gehen.

skyline