Warnung for falschem Arzt

Im Vest gibt sich aktuell ein Fake-Anrufer als Arzt aus.

© khz - Fotolia

In Dorsten, Marl und Gladbeck wurden gestern gleich mehrere Personen von einem jungen Mann angerufen, der sich als „Herr Dr. Weber“ vorstellte und als Arzt des Dorstener St. Elisabeth-Krankenhauses ausgab. Er behauptet, ein Angehöriger sei wegen Corona im Krankenhaus und würde nicht überleben. Dann fordert er die Angerufenen dazu auf, die Behandlung sofort zu bezahlen. Dabei kennt der Täter die Familienverhältnissen offenbar sehr gut. Wer angerufen wird, soll sich direkt an die Polizei wenden.

Tipps der Polizei

  - Halten Sie immer Rücksprache mit Angehörigen, rufen Sie die

    Angehörigen selber an.

  - Ärzte, Krankenhäuser, Polizei, Bankmitarbeiter etc. verlangen

    kein Geld am Telefon und schicken niemals Mitarbeiter um Bargeld

    und Schmuck abzuholen, oder aufzubewahren.

  - legen Sie im Verdachtsfall auf und informieren Sie die Polizei

  - machen Sie am Telefon keine Angaben zu Bargeldbeständen und

    Wertgegenständen.

  - Die Geschichten der Betrüger am Telefon wechseln ständig und

    werden an Situationen, wie der aktuellen Pandemie, angepasst.

  - Sprechen Sie das Thema Trickbetrug am Telefon bei älteren

    Familienmitgliedern an.


Weitere Meldungen

skyline