Anzeige
Ein langer, enger Stollen. Rechts und Links befinden sich Weihnachtsmarktstände.
© Trainingsbergwerk Recklinghausen
Teilen: mail

Weihnachtsmarkt im Trainingsbergwerk: Das ändert sich 2025

Am kommenden Wochenende (13.12. & 14.12.) findet in Recklinghausen wieder der Weihnachtsmarkt im Trainingsbergwerk statt. Nach dem Chaos im vergangenen Jahr soll es diesmal besser laufen.

Veröffentlicht: Montag, 08.12.2025 13:36

Anzeige

Chaos beim Weihnachtsmarkt im Trainingsbergwerk Recklinghausen soll diesmal ausbleiben

Anzeige

Es war im vergangenen Jahr einer der beliebtesten Weihnachtsmärkte in der Region: Der Weihnachtsmarkt unter Tage im Trainingsbergwerk Recklinghausen. Problem: Der Andrang war so groß, dass es zum Chaos kam. Besucher standen teils Stunden in der Schlange, mit dem Ergebnis, dass einige am Ende nicht mehr hineingelassen werden konnten. Außerdem gab es zu wenige Parkplätze. Die Organisatoren hatten selbst gar nicht mit so einem hohen Besucheransturm gerechnet. Diesmal sind sie aber vorbereitet und haben sich etwas einfallen lassen.

Anzeige
Weihnachtsmarkt im Trainingsbergwerk: Das ändert sich 2025
© Trainingsbergwerk Recklinghausen 2
Rund 50 Stände voller Ruhrpottcharme hat der Weihnachtsmarkt im Trainingsbergwerk Recklinghausen zu bieten.
Anzeige

Trainingsbergwerk: Mehr Parkplätze, mehr Besucher, Tickets nur vor Ort

Anzeige

Damit es nicht wieder zu chaotischen Szenen kommt, dürfen diesmal deutlich mehr Besucher gleichzeitig ins Bergwerk – und zwar bis zu 500. Das sind drei Mal so viele wie im vergangenen Jahr. Außerdem gibt es einen zusätzlichen Parkplatz an der ehemaligen Zeche Klärchen auf der Cranger Straße. Im Gegensatz zu letztem Jahr kostet der Weihnachtsmarkt diesmal auch Eintritt: Erwachsene zahlen 5 Euro, Kinder bis 14 Jahren kommen umsonst rein. Tickets gibt es nur vor Ort an der Kasse. Zu sehen und erleben gibt es diesmal rund 50 Stände voller Ruhrpottcharme. Öffnungszeiten: Samstag 12-20 Uhr, Sonntag 12-18 Uhr. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige