Weihnachtsmarkt Recklinghausen startet

Am Donnerstag startet der Recklinghäuser Weihnachtsmarkt. Es ist der größte im Kreis Recklinghausen.

© Stadt Recklinghausen | Marcel Blank

Weihnachtsmarkt Recklinghausen: Öffnungszeiten

Am Donnerstag, 23. November, startet der Recklinghäuser Weihnachtsmarkt. Wie gewohnt findet er auf drei Plätzen in der Recklinghäuser Altstadt statt: Auf dem Altstadtmarkt, auf dem Kirchplatz und am Palais Vest. Um 18 Uhr wird Bürgermeister Christoph Tesche den Weihnachtsmarkt 2023 offiziell eröffnen. Er geht bis zum 23. Dezember. An Totensonntag hat der Weihnachtsmarkt Recklinghausen geschlossen. Wir stellen euch hier die Highlights auf den einzelnen Plätzen vor.

Speisen, Kunsthandwerk und Baumschmück-Aktion auf dem Altstadtmarkt

Der Altstadtmarkt ist das Zentrum des Weihnachtsmarktes. Dort gibt es zahlreiche Buden und Stände. Speisen, Getränke, Kunsthandwerk, Süßigkeiten und Hütten zum Verweilen befinden sich dort. Am 30. November ist dort eine Baumschmück-Aktion geplant, die gegen 17 Uhr startet. Am 1. Dezember findet hier das traditionelle Adventssingen statt, zu dem alle Bürger eingeladen sind.



Der Recklinghäuser Altstadtmarkt ist das Zentrum des Weihnachtsmarktes. © Stadt Recklinghausen | Marcel Blank
Der Recklinghäuser Altstadtmarkt ist das Zentrum des Weihnachtsmarktes.
© Stadt Recklinghausen | Marcel Blank

"Schneeglühen" auf dem Kirchplatz Recklinghausen

Auf dem Kirchplatz finden sich alle ein, die Lust auf Musik, Spaß und Party haben. Dort startet gleich zu Beginn des Weihnachtsmarktes am 24. November ab 18 Uhr das neue „Schneeglühen“ – angelehnt an das beliebte „Terrassenglühen“ während „Recklinghausen leuchtet“. DJs legen auf und die Besucher werden mit Kunstschnee in winterliche Stimmung gebracht. Das „Schneeglühen“ findet auch zum Abschluss am 23. Dezember statt. Für die passende Atmosphäre sorgt die „Nostalgiebar“ im Zentrum des Platzes. Außerdem befindet sich dort wieder die „Hütte der guten Taten“. Hier kann jeder Wunschzettel von Kindern im Wert zwischen fünf und 20 Euro kaufen, um den Kleinen eine Freude zu machen.


Märchenwald im Palais Vest

Direkt vor dem Palais Vest auf dem Löhrhofplatz werden ebenfalls wieder Stände aufgebaut, die zum Verweilen einladen. Gleichzeitig wird es im Einkaufszentrum wieder den beliebten Märchenwald geben.


Recklinghausens Bürgermeister Christoph Tesche präsentiert die neue "Recklinghäuser Weihnachtskerze". © Radio Vest
Recklinghausens Bürgermeister Christoph Tesche präsentiert die neue "Recklinghäuser Weihnachtskerze".
© Radio Vest

Verkaufsoffener Sonntag und Nikolausumzug auf dem Weihnachtsmarkt Recklinghausen

Am 5. Dezember findet in der Altstadt wieder der Nikolausumzug statt. Er startet am Kirchplatz und führt einmal durch die City. Der Nikolaus sitzt in einer Kutsche und wird von Musikern begleitet, die mit Weihnachtssongs für die passende Stimmung sorgen. Der Zug endet erneut am Kirchplatz, wo Stutenkerle an die Kinder verteilt werden.

Neu sind in diesem Jahr die „Recklinghäuser Weihnachtselfen“, die immer wieder in den Recklinghäuser Weihnachtsmarkt eingebunden werden sollen. Sie sollen vor allem Kinder bespaßen und eine Art Maskottchen des Weihnachtsmarktes sein.

Am 17. Dezember ist verkaufsoffener Sonntag. Von 13 bis 18 Uhr haben die Geschäfte in der Recklinghäuser Innenstadt geöffnet – auch im Palais Vest. Dazu gibt es Live-Musik, Walking Acts und Kleinkunst.

Neu ist auch die „Recklinghäuser Weihnachtskerze“. Auf ihr ist das Rathaus und der Schriftzug „Weihnachtsmarkt Recklinghausen“ zu sehen. Zu kaufen gibt es sie am Geschenkestand der Arena Recklinghausen GmbH auf dem Altstadtmarkt. Außerdem gibt es die Kerze in der Tourist Information auf der Martinistraße.

Weitere Weihnachtsmärkte im Kreis Recklinghausen findet ihr hier: Übersicht

skyline