Weiter keine kostenlosen-Corona-Tests im Vest

Wir im Vest können uns weiterhin nicht kostenlos auf das Corona-Virus testen lassen. Das hat der Kreis noch einmal bekräftigt. Es fehlen dafür die Kapazitäten.

Covid Reagenzgläser Labor Test Corona
© shutterstock.com

Bei vielen steht der Herbsturlaub weiter auf der Kippe: Weil das Vest Risikogebiet ist, brauchen wir an vielen Urlaubsorten einen negativen Test, wenn wir dort übernachten wollen. Den zu bekommen, ist aber gar nicht so einfach: Hier im Vest gibt es zwar zwei Testzentren - dort dürfen aber nur Kontaktpersonen hin. Ansonsten müssen wir in andere Städte, zum Beispiel zum Düsseldorfer Flughafen. Dort kostet der Test 59 Euro, die wir aus eigener Tasche bezahlen müssen. Ministerpräsident Laschet hatte zwar angekündigt, dass es in den Herbstferien landesweit kostenlose Tests geben soll - jetzt zeigt sich aber, dass das so schnell nicht umzusetzen ist.

skyline