Weiterhin Schnelltests beim DRK in Recklinghausen

Das Deutsche Rote Kreuz im Kreis wird auch im März Corona-Schnelltests anbieten. Bis zu den Osterferien soll es das Angebot noch geben.

© audiowest

Menschen im Kreis Recklinghausen sollen sich sicher fühlen

Der DRK Kreisverband Recklinghausen hat beschlossen, den Menschen im Kreis bis zu den Osterferien noch Corona-Schnelltests anzubieten. Die gesetzlichen Vorgaben und Verpflichtungen laufen zwar Ende Februar aus, gleichzeitig gebe es aber ein Anstieg der Infektionszahlen, obwohl deutlich weniger getestet werde, so ein Sprecher. Darum habe man sich entschieden, auch im März noch Schnelltests an der Kölner Straße in Recklinghausen anzubieten für diejenigen, die sich damit sicherer fühlen.

Teststelle in Castrop-Rauxel schließt zum Monatsende

Im März wird an der Teststelle an der Kölner Straße montags bis freitags von 15 bis 18 Uhr, samstags und sonntags von 11 bis 14 Uhr getestet. Angeboten werden ausschließlich Antigen-Tests, besser bekannt als Schnelltests. Der Eigenanteil beträgt fünf Euro pro Test. Den Link für die Anmeldung findet ihr hier. Die Teststelle des DRK Kreisverbands Recklinghausen in Castrop-Rauxel öffnet letztmalig am 28. Februar ihre Pforten, ab dem 1. März steht diese Teststelle nicht mehr zur Verfügung.

Lob von Landrat Bodo Klimpel

Landrat Bodo Klimpel hat einen Brief an die Bundestagsabgeordneten geschrieben. Sie sollen sich dafür einsetzen, dass die geringere Mehrwertsteuer in der Gastronomie auch nach dem 1. Januar erhalten bleibt. © Kreis Recklinghausen
Landrat Bodo Klimpel hat einen Brief an die Bundestagsabgeordneten geschrieben. Sie sollen sich dafür einsetzen, dass die geringere Mehrwertsteuer in der Gastronomie auch nach dem 1. Januar erhalten bleibt.
© Kreis Recklinghausen

Landrat Bodo Klimpel findet die Regelung gut:"Das DRK hat seit Pandemiebeginn in enger Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt sichergestellt, dass im Kreis Recklinghausen unabhängig von den jeweiligen Regelungen zuverlässig auf Corona getestet wird. Dafür sind wir dem gesamten Team sehr dankbar". "Es ist gut für die Bürgerinnen und Bürger, dass in der Übergangsphase noch Tests möglich sind, auch wenn sie offiziell nicht mehr gefordert werden."

Weitere Meldungen

skyline