Weltkriegs-Bombe in Altendorf erfolgreich gesprengt

Der Blindgänger im Dorstener Stadtteil Altendorf-Ulfkotte ist erfolgreich gesprengt worden. Das hat die Stadt mitgeteilt.

© Stadt Dorsten

Die 600 Anwohner, die evakuiert werden mussten, können ab sofort wieder zurück in ihre Wohnungen. Die 250-Kilo-Bombe lag neben der Altendorfer Mehrzweckhalle. Weil sie einen besonders gefährlichen Zünder hatte, musste sie gesprengt werden - eine einfache Entschärfung war nicht möglich. Vorher waren 30 Tonnen Sand auf den Blindgänger geschüttet werden, damit im Umfeld nichts beschädigt wird. Es handelte sich um einen sehr aufwändigen Einsatz. Vom Fund des Blindgängers bis zur Sprengung vergingen knapp sechs Stunden. Vor Ort waren 50 Feuerwehrleute, 15 Mitarbeiter der Stadtverwaltung, 10 Mitglieder eines Stabes für außergewöhnliche Ereignisse sowie Einsatzkräfte von Polizei und der Versorger Westnetz und RWW.

skyline