Weltkriegsbombe in Altendorf-Ulfkotte muss gesprengt werden

Im Dorstener Stadtteil Altendiorf-Ulfkotte muss noch heute eine Bombe aus dem zweiten Weltkrieg gesprengt werden.



© Stadt Dorsten

Der 250 Kilo schwere Blindgänger war im Ortskern neben der Mehrzweckhalle gefunden worden. Der Zünder ist laut Stadt so gefährlich, dass eine einfach Entschärfung nicht möglich ist. Für die Sprengung wird die Bombe mit 30 Tonnen Sand abgedeckt, damit im Umfeld nichts beschädigt wird. 250 Meter rund um den Fundort ist alles evakuiert worden. 600 Anwohner sind betroffen. Für sie gibt es eine Notunterkunft auf einem Bauernhof. Die Sprengung soll um 20.20 Uhr erfolgen. Sobald eine Sirene ertönt, dürfen die Anwohner wieder zurück in ihre Wohnungen.


Die Stadt Dorsten hat ein Infotelefon geschaltet: 02362 / 66 32 17 oder 02362 / 66 32 19

© Stadt Dorsten
© Stadt Dorsten
skyline