Weniger Azubis zum Start ins neue Lehrstellenjahr

Auch hier bei uns im Vest beginnt heute das neue Ausbildungsjahr. Durch die Corona-Krise fangen in diesem Jahr aber deutlich weniger junge Leute mit ihrer Lehre an. Laut Industrie- und Handelskammer haben die Unternehmen zwischen Dorsten und Datteln fast ein Viertel weniger unterschriebene Verträge gemeldet als letztes Jahr.

© industrieblick - stock.adobe.com

Das Problem ist: Viele Unternehmen haben durch die Corona-Krise weiterhin schwer zu kämpfen, nicht alle können sich deshalb in diesem Jahr Auszubildene leisten. Andererseits hat der Lockdown im März und April die Lehrstellensuche deutlich schwerer gemacht - Berufsorientierung in Schulen fand nicht statt, Bewerbungsgespräche kamen wochenlang gar nicht zustande. Die IHK geht aber davon aus, dass der Ausbildungsmarkt noch aufholen wird und viele junge Leute erst im September und Oktober mit einer Lehrstelle beginnen.

Weitere Meldungen

skyline