Weniger überschuldete Menschen im Kreis Recklinghausen

Im Vergleich zum Vorjahr ist die Schuldnerquote im Kreis Recklinghausen laut Creditreform AG gesunken. Das könnte sich aber bald ändern.


© Radio Sauerland/Zidi

Hauptgründe für eine Überschuldung: Arbeitslosigkeit, Scheidungen und Krankheiten

Im Kreis Recklinghausen ist die Zahl der überschuldeten Menschen weiter gesunken. Ende letzten Jahres waren zwischen Dorsten und Datteln fast 62.900 Menschen zahlungsunfähig – das sind mehr als 1.500 weniger als im Jahr davor, hat das Wirtschaftsunternehmen Creditreform mitgeteilt. Die Schuldnerquote liegt damit bei 12,26 – Tendenz in den letzten Jahren sinkend. Damit liegt der Kreis Recklinghausen knappt unter dem Ruhrgebietsschnitt. Gründe für eine Überschuldung sind laut Creditreform vor allem Arbeitslosigkeit, Krankheiten und Scheidungen. Die hohe Inflation und die steigenden Energiekosten seien aber noch gar nicht vollständig bei den Verbrauchern angekommen. Ein Anstieg der Überschuldungsraten sei deshalb in Zukunft nicht unrealistisch, heißt es im Schuldneratlas.

Mehr Nachrichten für den Kreis Recklinghausen


Weitere Meldungen

skyline