Werden die härteren Strafen für Raser schon wieder gekippt?

Die härteren Strafen für Raser in Deutschland könnten bald schon wieder vom Tisch sein.

© powell83 - Fotolia

Bundesverkehrsminister Scheuer will die neuen Regeln, die erst seit Ende April gelten, schon wieder rückgängig machen - vor allem die schnellen Fahrverbote. Nach den neuen Regeln ist der Führerschein schon weg, wenn wir innerorts mehr als 21 und außerorts mehr als 26 km/h zu schnell fahren. In der Verordnung gibt es laut Medienberichten aber wohl einen Formfehler. Die Verkehrsministerien werden im Laufe des Tages in einer Videokonferenz über Konsequenzen sprechen.

Möglich also, dass die Fahrverbote schon heute wieder gekippt werden. Das heißt: Autofahrer, die in den vergangenen drei Monaten wegen der neuen Regeln ihren Führerschein verloren haben, könnten ihn wieder zurückbekommen. Scheuer hatte schon im Mai gesagt, dass er die härteren Strafen wieder rückgängig machen wolle, nachdem unzählige Autofahrer dagegen protestiert hatten.

skyline