Westerholt: Hallenbad wird saniert
Veröffentlicht: Mittwoch, 15.02.2023 15:09
Eine gute Nachricht für Schüler und Vereinssportler in Herten-Westerholt – das Hallenbad bekommt eine Rundumerneuerung. Ende 2024 soll Alles fertig sein.
Westerholter Hallenbad: Arbeiten starten im Mai
Der Aufsichtsichtsrat der Hertener Stadtwerke hat die die Modernisierung des Hallenbads in Herten-Westerholt offiziell auf den Weg gebracht. Im Mai sollen die Arbeiten starten. Die Fertigstellung ist für Ende 2024 vorgesehen. Das Bad wird in erster Linie vom Schul- und Vereinssport in Herten genutzt. Für ihn werden während der Umbauphase die Nutzungszeiten im Freizeitbad Copa Ca Backum ausgeweitet. Die Kosten für die Sanierung liegen bei rund 9 Millionen Euro. 3 Millionen übernimmt der Bund, 300-tausend Euro kommen von der Stadt Herten, den Rest übernehmen die Hertener Stadtwerke.
Neuerung: Hubböden in den Schwimmbecken
Das Hallenbad Westerholt, das im Jahr 1974 eröffnet wurde, wird seit 1990 von den Stadtwerken betrieben. Die Planungen für das neue Hallenbad Westerholt sehen neben Energieeffizienz und Barrierefreiheit eine weitere Neuerung vor. Das Bad wird nicht nur weiterhin mit einem wettkampfgerechten 25 Meter-Schwimmerbecken inklusive Hubboden ausgestattet. Der Plan sieht ausserdem die Umsetzung eines neuen Kursbeckens vor. Dieses bietet - ebenfalls mit einem Hubboden ausgestattet - zusätzliche Nutzungsmöglichkeiten für Schulen und Vereine an - wie etwa Tauchen.