Wieder mehr Verkehrsunfälle im Kreis

Die Anzahl der Verkehrsunfälle im Kreis Recklinghausen ist nach dem Tiefstwert des Jahres 2020 wieder gestiegen. Das geht aus dem aktuellen Verkehrsunfallbericht hervor.

© Gerhard Seybert - fotolia

Demnach gab es im letzten Jahr 20644 Verkehrsunfälle - 943 mehr als im Vorjahr, aber der zweitniedrigste Wert im Vergleich der vergangenen fünf Jahre. Bei den Unfällen kamen zehn Menschen ums Leben. Die Zahl der Verkehrstoten hat sich damit gegenüber 2020 verdoppelt.

Weniger Schulwegunfälle

Die Zahl der Schulwegunfälle im Kreis hat im letzten Jahr einen Tiefststand erreicht. Mit 12 Fällen waren es noch einmal 11 weniger als im Jahr 2020, heisst es im Verkehrsunfallbericht. 2019 waren es noch 59. Das sei aber auf die pandemiebedingten Einschränkungen im Schulbetrieb zurückzuführen.

Mehr verletzte Pedelec-Fahrende

Im Jahr 2021 verunglückten 650 Radfahrende auf Straßen im Kreis Recklinghausen und der Stadt Bottrop. 2020 waren es 651. Die Zahl verunglückter Pedelecfahrerinnen und -fahrer ist dagegen gestiegen. Von den 650 verletzten Radlern waren 206 auf einem Pedelec unterwegs, als sie verunglückten. Das waren 42 mehr als im Jahr 2020.

Mehr verletzte E-Scooter-Fahrende

2020 hatten sich sechs E-Scooter-Fahrende bei Unfällen Verletzungen zugezogen, im Jahr 2021 waren es 30. 12 verletzte E-Scooter-Nutzende gab es allein auf Recklinghäuser Stadtgebiet. Über Fehlverhalten von Fahrern und störend abgestellte Scooter gibt es immer Beschwerden. Offensichtlich kennen viele die Regeln nicht, die bei der Fahrt mit E-Scootern gelten. Die Recklinghäuser Polizei hat die wichtigsten Regeln und Sicherheitstipps für E-Scooter-Nutzende daher kompakt zusammengefasst und auf der Internetseite der Behörde zum Download bereitgestellt.

Weniger verletzte MotorradfahrerInnen

2021 verunglückten 91 Roller-und Kradfahrer. Das waren 34 Verletzte weniger als im Jahr zuvor - und auch der Tiefststand im Fünf-Jahres-Vergleich. Damit der positive Trend anhält will die Polizei Präventionsarbeit und Kontrollen fortsetzen. Auf dem Motorrad müsse sich jeder der Gefahren bewusst sein.

skyline