Windrad in Haltern am See wird gesprengt

2021 war in der Hohen Mark in Haltern am See ein Windrad eingestürzt. Jetzt steht fest: Eine baugleiche Anlage in unmittelbarer Nähe muss aus Sicherheitsgründen gesprengt werden.

Baugeiches Windrad war 2021 in Haltern eingestürzt

In der Hohen Mark in Haltern am See wird bald ein Windrad gesprengt. Es handelt sich um eine Anlage der Firma Nordex. Ein baugleiches Wndrad direkt gegenüber war 2021 wegen baulicher Mängel eingestürzt. Damit das mit dem anderen Windrad nicht auch passiert, hat man sich jetzt dazu entschieden, die Anlage zu sprengen und neu aufzubauen. Ein Rückbau ist nicht möglich, da es laut Gutachter zu gefährlich wäre, das Windrad zu betreten.

2021 war in der Hohen Mark in Haltern ein Windrad wegen baulicher Mängel eingestürzt. © Radio Vest
2021 war in der Hohen Mark in Haltern ein Windrad wegen baulicher Mängel eingestürzt.
© Radio Vest

Noch kein Termin für Windrad-Sprengung in Haltern

Die Vorbereitungen für die Sprengung laufen bereits: So sind rund um das betroffene Windrad 3.000 Quadratmeter Wald gerodet worden, um Platz für die Trümmer zu schaffen. Einen Spreng-Termin gibt es aber noch nicht. Das hänge auch stark vom Wetter ab, sagt der Betreiber. Das neue Windrad soll aber noch in diesem Jahr in Betrieb gehen. Interessierte werden die Sprengung in einem Sicherheitsabstand von 300 Metern verfolgen können. Für die Kosten muss der Betreiber Nordex aufkommen.

skyline