Wintereinbruch: Vestische stellt Betrieb ein

Der Wintereinbruch hat den Kreis Recklinghausen seit dem Wochenende fest im Griff. Die Winterdienste sind im Dauereinsatz, sind mit dem Streuen und Räumen aber kaum hinterher gekommen. Deshalb sind die meisten Straßen heute Morgen weiß.

© CLUPIX images - Fotolia

Der Wintereinbruch hat den Kreis Recklinghausen seit dem Wochenende fest im Griff. Die Winterdienste sind im Dauereinsatz, sind mit dem Streuen und Räumen aber kaum hinterher gekommen. Deshalb sind die meisten Straßen weiß. Problem ist, dass der Wind gerade geräumte Straßen sofort wieder mit Schnee bedeckt, hat uns ein Sprecher des Winterdienstes in Recklinghausen gesagt.

Die Vestische hat ihren Busverkehr für den Rest des Tages komplett eingestellt. Die Straßen seien einfach zu glatt, Sicherheit gehe vor, sagte uns ein Sprecher. Heute Abend wird neu entschieden, ob und wann die Busse wieder fahren können. Auch bei der Deutschen Bahn gibt es weiter jede Menge Ausfälle.

Auch die Müllabfuhr kommt heute in mehreren Städten nicht, unter anderem in Herten und Castrop-Rauxel. Die Polizei meldet bislang nur wenige Unfälle: Einer der Schwersten passierte gestern auf der A42 in Gelsenkirchen mit vier teils Schwerverletzten. Insgesamt würden sich die Autofahrer aber vorbildlich verhalten, sagte ein Polizeisprecher. Auf einigen Autobahnen in NRW gilt noch bis heute Mittag um 12 Uhr ein LKW-Fahrverbot.

skyline