Wird Hendrik Wüst Nachfolger von Armin Laschet?

In NRW wird weiter über die Nachfolge von NRW-Ministerpräsident Laschet disktuiert.

© Land NRW / Laurence Chaperon

Das Handelsblatt berichtet, dass Verkehrsminister Hendrik Wüst neuer Ministerpräsident werden soll. Diesen Wunsch habe der Landesvorstand am Abend geäußert. Ein Beschluss sei aber noch nicht gefasst worden, schreibt Generelsekretär Josef Hovenjürgen in einer Mitteilung. Laschet hat angekündigt, dass er in Berlin bleiben wolle - egal, ob er Kanzler wird oder nicht.

Mögliche Kandidaten

Als aussichtsreiche Anwärter für Laschets Nachfolge gelten Landesverkehrsminister Hendrik Wüst, Innenminister Herbert Reul und Landesbauministerin Ina Scharrenbach. Sie käme allerdings erst zur Landtagswahl im Mai 2022 als Ministerpräsidentin infrage, da sie derzeit keinLandtagsmandat besitzt.

Weitere Meldungen

skyline