Wohnkomplex muss nach Feuer abgerissen werden

Nach dem verheerenden Großbrand am frühen Montagmorgen im Essener Westviertel steht jetzt fest: Der betroffene Wohnkomplex muss komplett abgerissen werden. Der Schaden liegt laut dem Wohnkonzern Vivawest in zweistelliger Millionenhöhe.

© Smileus - Fotolia

Abriss und Sanierung vom Gebäude, aber auch der Tiefgarage darunter werden jetzt lange dauern, heißt es; deshalb geht es laut dem Wohnkonzern jetzt vor allem darum, den betroffenen neue Wohnungen zu vermitteln. Knapp 40 Wohnungen waren komplett ausgebrannt, das Gebäude ist teilweise einsturzgefährdet.

Suche nach Brandursache geht weiter

Warum das Feuer ausgebrochen ist, steht noch nicht fest. Neben Feuerwehr und Polizei ermitteln auch Brandursachenforscher. Um den Brand zu rekonstruieren wurde gestern unter anderem ein Roboterhund - ausgestattet mit einer Kamera - in die Ruine geschickt.

skyline