Wohnungsbrände in Datteln und Oer-Erkenschwick

Großeinsätze für die Feuerwehr im Kreis Recklinghausen: In Datteln und Oer-Erkenschwick hat es jeweils in einer Wohnung gebrannt. In Erkenschwick kam ein Hund ums Leben.

Flammen schlagen aus der Wohnung in der Dattelner Innenstadt.
© Feuerwehr Datteln

Feuer brach mitten in der Dattelner Innenstadt aus

Ein Wohnungsbrand in der Dattelner Innenstadt hat die Feuerwehr in der Nacht zu Mittwoch lange beschäftigt. Das Feuer brach in einer Dachgeschosswohnung auf der Hohen Straße aus. Sie brannte lichterloh. Es schlugen Flammen aus dem Fenster und schon von weitem konnte man die Rauchsäule über der Innenstadt sehen. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot da und anfangs hieß es auch, es sei noch jemand in der Wohnung. Das hat sich aber glücklicherweise nicht bestätigt. Auch die anderen Anwohner blieben unverletzt.

Die Rauchsäule vom Wohnungsbrand zog hoch über die Dattelner Innenstadt hinweg.
Die Rauchsäule vom Wohnungsbrand zog hoch über die Dattelner Innenstadt hinweg.© Feuerwehr Datteln
Die Rauchsäule vom Wohnungsbrand zog hoch über die Dattelner Innenstadt hinweg.
© Feuerwehr Datteln

Wohnungen nach Brand in Datteln unbewohnbar

Ins Haus zurück können die Mieter jetzt aber erstmal nicht. Durch den Rauch sind die Wohnungen vorerst unbewohnbar. Die Betroffenen wurden in einer Sammelunterkunft untergebracht. Warum das Feuer ausbrach, ist aber noch nicht bekannt. Auch zur Schadenshöhe konnten noch keine Angaben gemacht werden.

Hund stirbt bei Wohnungsbrand in Oer-Erkenschwick

Am Dienstagnachmittag hatte es zudem in Oer-Erkenschwick in einer Wohnung gebrannt - in einem Mehrfamilienhaus auf der Stimbergstraße. Verletzt wurde zwar niemand, aber auch hier können die Wohnungen im Obergeschoss erstmal nicht mehr genutzt werden. Außerdem hat es ein Hund aus der Brandwohnung nicht geschafft. Er konnte nach den Löscharbeiten nur noch tot geborgen werden. Ursache und Schadenshöhe sind auch hier noch unbekannt.

skyline