Wohnungseinbrecher streitet Vorwürfe vor Gericht ab

Vor dem Essener Landgericht ist der Prozess um einen schweren Wohnungseinbruch in Haltern-Lippramsdorf gestartet. Ein 31-Jähriger Hertener soll mehrere tausend Euro Bargeld, jede Menge Goldschmuck und einen ganzen Waffenschrank geklaut haben. Vor Gericht hat er alles bestritten.

© liveostockimages - Fotolia

Der Einbruch liegt schon zwei Jahre zurück. Brisant war vor allem der Inhalt des Waffenschranks: Darin befanden sich eine Pistole, ein Revolver und Munition. Der Angeklagte will mit dem Diebstahl aber nichts zu tun haben: "Mein Ding waren eher Drogen", sagte er vor Gericht. "Ich nehme den Leuten nichts weg". Erst Anfang des Jahres war der Hertener zu fünf Jahren Haft verurteilt worden, weil er in Herten eine Cannabisplantage betrieben hatte.


skyline