Wolf in Haltern nachgewiesen

In Haltern am See ist jetzt offiziell die Existenz eines Wolfs nachgewiesen worden.

© NRW Umweltministerium

Nachdem im Juni bereits erstmals Urin und Kotspuren eines männlichen Wolfs nachgewiesen wurden, konnte dem Wolf jetzt ein Wildtierriss zugewiesen werden, teilte das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbaucherschutz mit. Haltern könnte damit in Zukunft offiziell zum Wolfsgebiet werden. Für Landwirte, die zum Beispiel Gelder für Schutzzäune beantragen wollen, würde sich dadurch allerdings nichts verändern. Denn Haltern zählt bereits jetzt zur Pufferzone von Wölfin Gloria, die in Schermbeck beheimatet ist. Allerdings könnten weitere Städte im Kreis zur Pufferzone werden, sollte Haltern zum Wolfsgebiet gehören, sagte uns eine Sprecherin des Landesamtes. Aktuell laufe die Prüfung dazu.

skyline