Wüst plant 2G für NRW / Kreis muss neue Impfstellen schaffen

Der neue NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst plant für Nordrhein-Westfalen eine flächendeckende 2G-Regel, insbesondere für den Freizeitbereich.

© Land NRW

Sollte das nicht bundesweit einheitlich kommen, werde das für NRW trotzdem geprüft, sagte er. Eine Wiedereinführung der Maskenpflicht im Unterricht sei dagegen nicht geplant. Dafür aber wieder kostenlose Corona-Schnelltests:

© Land NRW

Kreis muss neue Impfstellen schaffen

Alle Städte und Kreise müssen außerdem neue, feste Impfstellen aufbauen, hat das Land angeordnet. Dort sollen nicht nur Booster-Impfungen, sondern auch Erst- und Zweitimpfungen stattfinden, steht in dem Erlass. Solche Impfstellen könnten zum Beispiel in Turnhallen oder leeren Ladenlokalen entstehen. Der Kreis Recklinghausen arbeitet gerade an einem entsprechenden Konzept. Konkrete Informationen zu den Orten und wann die neuen Impfstellen fertig eingerichtet sind, könne man aber noch nicht sagen, heißt es.

skyline