Wut und Enttäuschung über Impf-Verzögerungen

Die Lieferung des Corona-Impfstoffes verzögert sich in NRW – darüber gibt es große Enttäuschung im Vest.

© Alexander Raths - Fotolia

Landrat Bodo Klimpel ist unglücklich über diese Entwicklung. Die Wut in den Einrichtungen sei groß. Die katholischen Krankenhäuser in Dorsten, Haltern, Marl und Westerholt sind sehr enttäuscht über die schleppende Versorgung. Der Impfstoff werde sehnlichst erwartet. Weil das Pharmaunternehmen Biontech rund 100.000 Dosen für NRW nicht liefern kann, müssen die über 80-Jährigen bei uns im Kreis noch etwas länger auf ihre Corona-Impfung warten. Laut NRW-Gesundheitsministerium verschiebt sich der Impfstart im Impfzentrum um eine Woche. Es soll nun am 8. Februar den Betrieb aufnehmen. Die Terminvergabe wird laut Kreis aber wie geplant am nächsten Montag starten. Aktuell gibt es erstmal keinen Impfstoff mehr für Pfleger und Ärzte in den Krankenhäusern. In Alten- und Pflegeheimen kann es bis morgen noch vereinzelte Impfungen geben. Bis Ende des Monats sind dann nur noch Zweitimpfungen möglich. Voraussichtlich ab dem 1. Februar können dann in Kliniken und Pflegeheimen die Impfungen weitergehen.

skyline