Zugausfälle durch neue Baustelle in Haltern

Am Sonntag will die Eisenbahngewerkschaft EVG bundesweit den kompletten Bahnverkehr lahmlegen, doch schon ab Freitagabend gibt es hier bei uns im Kreis einige Probleme auf den Schienen.

© Radio Vest

Bahnstrecke bei Haltern eine Woche lang gesperrt

Bahnpendler im Kreis Recklinghausen müssen sich ab Freitagabend auf neue Ausfälle und Umleitungen einstellen. Hintergrund ist eine neue Baustelle zwischen Münster und Haltern. Die Strecke ist deshalb gesperrt - zum Beispiel auch für die beiden wichtigen Pendlerstrecken des RE2 und 42. Hier fahren eine Woche lang nur Busse statt Züge.

Züge sollen in Haltern künftig pünktlicher werden

Auf dem Abschnitt werden Weichen neu eingebaut und ein Gleis verlängert. Dadurch können Personenzüge künftig Güterzüge überholen. Die Bahn hofft so, dass sie pünktlicher ankommen. Gleichzeitig wird die Sperrung genutzt, um Entwässerungsarbeiten an den Gleisen durchzuführen sowie Signale, Kabel und Sicherungstechnik in Haltern-Sythen neu zu installieren. Insgesamt investiert die Bahn in die Baustelle mehr als sieben Millionen Euro.

skyline